Abwärme

Bessere Energiewerte durch Wiederverwertung der AbwärmeMit dem Begriff Abwärme wird die beim Betrieb von Maschinen oder elektrischen Geräten entstehende Wärme bezeichnet, die nicht der Sinn des Betriebs ist. Auch ein Fernseher strahlt zum Beispiel Wärme ab, wenn er in Betrieb ist. Dieser Vorgang war vor einigen Jahren noch viel stärker und bei viel mehr elektrischen Geräten zu bemerken. Im Laufe der Entwicklung konnte die Technik so verbessert werden, dass die Abwärme heute selbst wieder verwendet wird und nicht unverbraucht in die Umwelt gelangt.

Ideen aufgrund steigender Preise

Da die Energiekosten in den letzten Jahren unermüdlich gestiegen sind, haben die Entwickler von Geräten sich dazu auch immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Mittlerweile entsteht meistens nicht mehr so viel Abwärme, die nicht mehr genutzt werden kann. Im Gegensatz dazu ist die Abwärme von großen Industrieanlagen manchmal sogar der Grund dafür, warum sich in der Nachbarschaft weitere Technologien ansiedeln, um diese Wärme für ihren Betrieb zu nutzen. Das kann, um es einmal im großen Stil deutlich zu machen, eine Kraft-Wärme-Kopplung sein, bei der die entstehende Wärme gezielt genutzt wird, dafür jedoch erst über ein Fernwärmenetz weitergeleitet wird.

Wiederverwertung der Abwärme

In Büros und Unternehmen können Heizungen oder Klimaanlagen durch die Nutzung von Abwärme betrieben werden. Ebenso kann die Warmwasserversorgung durch diese Wärme betrieben werden, oder die Herstellung für anderweitige elektrische Energie wird damit unterstützt. Besonders im Zuge der teuren Energiekosten sollte Abwärme nicht einfach so in der Atmosphäre verschwinden.